Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Bender, Ewald: Erste Ausstellung der "Künstler-Vereinigung Dresden"

Erste Ausstellung der »Künstlervereinigung Dresden«-.

berger, Georgi u. a., besonders der Land-
schafter Oßwald, Walter Klemm („Regen"),
Adolf Thomann („Dämmerung") und der
Bildhauer Schwegerle (mit einer Anzahl von
Plaketten) zu erwähnen. Karlsruhe ist durch
Trübner, Dill, Hellwag; Stuttgart durch
Pleuer, Pankok, Landenb erger („Mädchen
am Fenster") repräsentiert. Von älteren Ber-
linern wie Liebermann, Slevogt, Corinth,
Rhein, Ulrich Hübner, von Brockhusen,
Orlik, Käthe Kollwitz sieht man bekannte
Stücke. Die starken Begabungen des Nach-
wuchses haben ihre jüngsten Arbeiten gesandt:
Max Beckmann außer einigen in der Farbe
nicht ganz überzeugenden Bildern eine geniale

Komposition „die Gefangenen", Waldemar
Rösler u. a. ein ausgezeichnetes „Selbstbild-
nis ". Von Hans Meid hebe ich den „ Abbruch "
hervor. Adolf Schinnerer, der bekannte
Radierer, scheint als Maler mit weiten Schritten
aufwärts zu schreiten. Sein „Rebgarten am
Meer" zeigt ihn bereits auf bedeutender Höhe
der technischen Leistung. — Über die Arbeiten
auf dem Gebiet der Architektur und des Kunst-
gewerbes wird später noch berichtet. e. bender.
£

Die Schwierigkeit der Kunsterziehung besteht da-
rin, die Empfindungen wachzurufen und zu stärken.
Es gilt dabei, die sich darbietenden Ersa^mittel wie
Gift zu meiden, denn sie sind es, die die heutige
Kunstwirrnis geschaffen haben. Hennann Muthesius.

anton josef pepino—Dresden. Gemälde: »Frau mit Kind«